Loading...


Unternehmen

PODIUM ADVANCED TECHNOLOGIES

Management Team

Mario Chiera di Vasco
Mario
Chiera di Vasco

ist der technische Direktor bei Podium Advanced Technologies und einer der Gründungspartner. Ihn treibt seine große Leidenschaft für technische Fragen und sein unbedingter Glaube an erstklassige Entwicklungsprozesse, bei denen aus Kreativität, Planung, Erfahrung und Genialität einmalige Produkte und Services entstehen. Er besitzt einen Master in Automobiltechnologie und einen PhD in Mechatronik der Politecnico di Torino sowie umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und bei Tests für Straßen-und Rennfahrzeuge mit herkömmlichen und Elektroantrieben.

Luca Ciancetti
Luca
Ciancetti

leitet die Automobiltechnik und die Rennsportabteilung. Er ist ebenfalls einer der Gründungspartner von Podium Advanced Technologies. Er besitzt einen Master in Automobiltechnologie und einen PhD in Mechatronik der Politecnico di Torino. Er steuert umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Straßen- und Rennfahrzeugen bei und hat bereits zahlreiche Rennteams in verschiedenen Rennserien geleitet.


Francesco Monti
Francesco
Monti

leitet die Abteilung für E-Mobilität. Dort ist er für alle Elektro- und Hybridprojekte sowie die zugehörigen Forschungsprogramme zuständig. Vor seinem Eintritt bei Podium Advanced Technologies als Partner und Leiter der Produktentwicklung für Hochspannungsbatterien im Jahr 2012 war er bei McLaren Automotive UK in der Forschungsgruppe für Hybridantriebe tätig. Er besitzt einen Master in Automobiltechnologie und einen PhD in Mechatronik der Politecnico di Torino.

Massimiliano Turco
Massimiliano
Turco

ist Direktor des Labors für Elektrik- und Elektronikentwicklung.
Er arbeitet seit 2011 für Podium Advanced Technologies und ist seit 2016 Partner. Er besitzt einen Master und PhD in Mechatronik der Politecnico di Torino sowie umfangreiche Erfahrungen und Fachwissen über alle Aspekte der Bereiche Fahrzeugelektronik, ECU-Programmierung und Motorsport-Elektronik. Er war maßgeblich an der Entwicklung des eigenen Batteriemanagementsystems von Podium Advanced Technologies beteiligt.

Igor Zanetti
Igor
Zanetti

ist CEO und Leiter der Controls Function Group.
Er ist ebenfalls einer der Gründungspartner von Podium Advanced Technologies und besitzt einen Master in Automobiltechnologie der Politecnico di Torino. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst sieben Jahre in der Entwicklungsabteilung für Motorsteuerungen bei General Motors in Europa und den USA. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Motorsteuerungen sowie der schnellen Entwicklung von Prototypen und deren Tests und Kalibrierung in der Praxis.


Geschichte

2011 beschloss eine kleine Gruppe von Absolventen und Doktoren der Politecnico di Torino, gemeinsam auf der Basis ihrer Interessen und ihrer Leidenschaft für den Motorsport, Automobile und die angewandte Forschung im Bereich Hybrid- und Elektromobilität ein innovatives Technologieunternehmen zu gründen.


Software

Mithilfe ihrer modernsten Software- und Simulationstools können die Ingenieure von Podium Advanced Technologies bereits in einem frühen Entwicklungsstadium eines Projekts Leistungsanforderungen, Projektdauer und Kosten kalkulieren.


Einrichtungen

Hochspannungstestlabor
Unser Labor für Elektrik- und Elektronikentwicklungen bietet eine umfangreiche Ausstattung wie Prüfstände zum Testen von Batterien und Komponenten elektrischer Antriebe sowie zur Überwachung und Steuerung aller zugehörigen Test- und Umweltparameter wie Temperatur, Kühlmittelverhalten, Wärmeableitung oder elektrische Leistung.
Ultraschallschweißanlage
Unsere Anlage zur Ultraschallverschweißung von Verdrahtungen der neuesten Generation arbeitet vollautomatisch und erlaubt die effiziente Herstellung von Prototypen und Kleinserien von Batterien. Die Maschine erlaubt den Ersatz von Schweißdraht durch solidere Schweißbänder (z. B. Prismazellen). Sie besitzt einen großen Arbeitsbereich (370 mm x 870 mm) und eine hohe Taktrate mit Hochgeschwindigkeitsschweißung.
Prototypenwerkstatt
In unserer Prototypenwerkstatt können Prototypen und Rennfahrzeuge entwickelt, konstruiert, überholt, getestet und bewertet werden. In unserer Werkstatt finden bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig Platz, wobei für jedes eine eigene Arbeitsbox zur Verfügung steht, deren Zugang auf Kundenwunsch und aus Vertraulichkeitsgründen beschränkt werden kann. Bei Bedarf steht weitere Ausrüstung wie 3D-Drucker, Werkzeugmaschinen, Getriebe-Reinraum usw. zur Verfügung.

Kunden

About Us


Management Team

Mario Chiera di Vasco
Chiera di Vasco

is the Technical Director of Podium Advanced Technologies as well as one of its founding partners. Mario is moved by his genuine passion for tech matters and by the firm belief that an excellent development process, where creativity, planning, experience and ingenuity mix together, is key to delivering outstanding products and services. He holds a MSc degree in Automotive Engineering and a PhD in Mechatronics from Politecnico di Torino, and has a broad experience in developing and testing road and racing vehicles with standard and electric powertrains.

Luca Ciancetti

is the Head of both the Automotive Engineering and Motorsport Business Lines and has been one of the founding partners of Podium Advanced Technologies. Luca holds a MSc degree in Automotive Engineering and a PhD in Mechatronics from the Politecnico di Torino. He has an extensive experience in both racing and road vehicles design and development, as well as managing race teams in various series.

Francesco Monti

is the Head of the e-Mobility Business Line. He is responsible of any Electric and Hybrid Project as well as all related R&D programs. Before joining Podium Advanced Technologies as a partner in 2012, overseeing high voltage battery pack product development, he has been part of the Hybrid Powertrain R&D group of McLaren Automotive UK. Francesco holds a MSc degree in Automotive Engineering and a PhD in Mechatronics Engineering from Politecnico di Torino.

Massimiliano Turco

is the Director of the Electrical and Electronic Engineering Laboratory.
He joined Podium Advanced technology in 2011 and became a partner in 2016. He holds a MSc degree and a PhD in Mechatronics Engineering from Politecnico di Torino, and can rely on an extensive knowledge and experience on all facets of vehicle electronics, vehicle ECU programming and motorsport electronics. Massimiliano has played a key role in the development of Podium Advanced Technology’s own Battery Management System.

Igor Zanetti

is the Company CEO and Head of the Controls Function Group.
Igor has been one of the founding partners of Podium Advanced Technologies and holds a MSc degree in Automotive Engineering from Politecnico di Torino. After graduating, he worked for seven years in Engine Controls development for General Motors, both in Europe and in the United States. He has wide knowledge and experience in both controls design and development, as well as rapid prototyping and on-track calibration and testing.


In 2011 a small group of graduates and PhDs from Politecnico di Torino joined forces to create an innovative engineering firm, building upon their interests and passion for motorsport, cars and applied research on hybrid and electric mobility.


Relying on state of the art software and simulation tools, Podium Advanced Technologies engineers can support early design stages ensuring target performances, project time and cost.


High Voltage Test Lab
Our Electric and Electronic Engineering Laboratory features a full set of equipment and test benches, capable to test batteries and e-traction components controlling and monitoring all test and environment parameters, such as temperature, coolant behavior, heat rejection, electric performances.
Ultrasonic Wire Bonder
Our new generation ultrasonic heavy wire bonding station, developed for fully automated processing, allows us to manufacture efficiently prototype and small batches of batteries. Our machine allows for substituting wire with ribbon for sturdier and more powerful interconnections (eg prismatic cells). It boasts a large working area (370 mm x 870 mm), high drive through rate, high speed bonding.
Prototype Workshop
Our prototype workshop delivers services for engineering, prototypes construction, racing cars construction and overhaul, testing and validation. Our workshop can host up to 6 vehicles – with a dedicated bay to each one – at the same time, and it is also possible to segregate confidential areas for our customers, with restricted access. Additional equipment is available, such as 3D printing, machine tools, gearbox clean room, etc.